Aktuelles


Rückblick Herbst-Vorspiel mit Instrumentenvorstellung

 

Am Sonntag, den 22.10.2023 veranstaltete die Musikkapelle Großschönach e.V. einen Vorspielnachmittag der Jungend, mit Instrumentenvorstellung, in der Ramsberghalle in Großschönach.

Um 14 Uhr begrüßte die Vorständin Eva Maria Schulz die Eltern, Großeltern und Freunde der Musik die zum Herbst-Vorspiel gekommen waren. Anschließend führte Jan Schreiber durch das Programm.

 

Die Blockflötenkinder machten den Anfang.

Anschließend ging es mit den verschiedenen Holz und- Blechblasinstrumenten weiter.

Vor jedem Instrument wurden noch ein paar Einzelheiten dazu erklärt.

 

Während der Pause bei Kaffee und Kuchen war genügend Zeit um sich miteinander auszutauschen. Es war ein sehr schöner Nachmittag.


Ferienspiele 2023

 

Auch dieses Jahr boten wir vom Musikverein ein Ferienprogramm für interessierte Kids an, die Lust auf eine Rallye durch ihre Heimatorte, Groß- und Kleinschönach, hatten.

Vom Probelokal aus starteten wir in Richtung der großen Wiese in Nähe der Kirche, bei der das erste Spiel ‚Ox am Berge‘ -trotz des warmen Wetters- höchst ambitioniert gespielt wurde.

Anschließend wurden an der nächsten Station, der Kirche, die Sieger beim Ballontanzen gesucht. Dabei wurde zu Musik getanzt, während zu zweit ein Ballon über dem Boden balanciert werden musste.

Der Schulhof der Grundschule bot die perfekte Möglichkeit für einen Parcours, bei dem die Zeit gestoppt und so eine Siegerin ermittelt werden konnte. Auf dem Sportplatz hüpften zunächst beim Sackhüpfen alle um die Wette, bevor ein ‚wettfahren‘ bei der menschlichen Schubkarre stattfand.

Ein Teampartner läuft hierzu möglichst schnell auf den Händen, während er  von seinem Mitspieler an den Füßen gehalten wird.

Nach dem letzten Spiel im Probelokal, bei dem Würfel in einem Becher gefangen werden mussten, gab es als Überraschung Eis für alle.



Rückblick zum Hüttenwochende der Jugendkapelle

 

Die Jugendkapelle AlHeGro, bestehend aus Nachwuchsmusikern der Vereine Aach-Linz, Herdwangen und Großschönach, verbrachte das Wochenende vom 16. bis zum 18. Juni 2023 auf einem Ausflug mit integriertem Auftritt. Am Freitag, ging es in Fahrgemeinschaften Richtung Horgenzell zum Selbstversorgerhaus Ferienhof Haslachmühle. Nach der Ankunft gegen 19 Uhr bezogen wir die Zimmer und probten im Freien ein letztes Mal für den Auftritt am nächsten Morgen. Anschließend stärkten sich alle und gingen, in Anbetracht des bevorstehenden, langen Tages, langsam aber sicher ins Bett.

 

Samstag früh fuhren wir nach dem gemeinsamen Frühstück zum Ravensburger Spieleland, in welchem wir, nach einem ca. einstündigen Platzkonzert, in Kleingruppen einige Stunden

verbrachten. Mit über 70 Attraktionen in 8 Themenwelten, mitunter Wildwasser-Rafting und

Looping-Waggons, kombiniert mit strahlendem Sonnenschein, verlief der Ausflug durchweg

kurzweilig und spaßig, auch für die betreuenden Jugendleiter. Zurück auf der Hütte kämpften wir in Gruppenspielen wie „Eisscholle“, bei welchem Zeitungsseiten einzelne Eisschollen darstellen, auf denen die Gruppen schnellstmöglich „das Eismeer“ überqueren müssen, um den glorreichen Sieg.

Auch nach dem Essen saß man zusammen, spielte gemeinsam Volleyball oder Fußball und ließ den letzten Abend ausklingen.

 

Am nächsten Morgen packten alle beim Aufräumen der Küche und der Zimmer an, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Durch die gute Organisation der Jugendleiter und die Mitarbeit der JuKa-ler, verbrachten wir einen gelungenen Ausflug, bei dem der Spaß und die Gemeinschaft spürbar im Vordergrund standen.

 

Ihre Musikkapelle Großschönach


Rückblick Herbst-Vorspiel mit Instrumentenvorstellung

 

Am Sonntag, den 23.10.2022 veranstaltete die Musikkapelle Großschönach einen Vorspielnachmittag der Jungend, mit Instrumentenvorstellung, in der Ramsberghalle in Großschönach.

Um 14 Uhr begrüßte Sonja Befurt die Eltern, Großeltern und Freunde der Musik die zum Herbst-Vorspiel gekommen waren. Anschließend führte Jan Schreiber durch das Programm.

Die Blockflötenkinder machten dann den Anfang. Anschließend ging es mit den verschiedenen Holz und- Blechblasinstrumenten weiter. Die Schüler spielten einzeln, zu zweit oder in kleinen Gruppen zusammen vor. Auch das Schlagzeug hat nicht gefehlt.

Vor jedem Instrument wurden noch ein paar Einzelheiten dazu erklärt, da es erstmals mit Instrumentenvorstellung war. Interessierte konnten sich in der Pause und am Ende informieren.

Außerdem erhielten folgende Nachwuchsmusiker für das Bestehen des sogenannten D-Leistungsabzeichens eine Urkunde, eine Anstecknadel, sowie etwas Süßes.

 

Chiara Kaiser (Klarinette) und Antonia Krause (Querflöte) D1-Leistungsabzeichen.

Dorothea Halblaub (Klarinette), Jaromir Kaiser (Trompete) und Laura Renninger (Horn) D2-Leistungsabzeichen.

 

Während der Pause bei Kaffee und Kuchen war genügend Zeit um sich miteinander auszutauschen.

Es war ein gelungenes Herbst-Vorspiel.


Ausflug der Jungmusikanten

Am Freitag, den 23.09.2022 haben sich die Instrumental-Schüler, welche sich in Ausbildung befinden, um 14 Uhr am Probelokal in Großschönach getroffen. Gemeinsam mit 3 Betreuer der Musikkapelle Großschönach ging es in die Trampolinhalle nach Bad Saulgau. Dort angekommen, wurde kräftig

gesprungen, um die Wette geklettert oder durch den Ninja-Parcours gehangelt.

Anschließend spazierten wir gemeinsam in die Stadt und genossen den Nachmittag bei einem kühlen Eis. Dann fuhren wir wieder zurück nach Hause.

Es war ein schöner Ausflug und wir hatten viel Spaß.


Ferienspiele - Bastelnachmittag

 

Die Musikkapelle Großschönach beteiligte sich am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach. Am Freitagnachmittag, den 05.08.2022 haben wir uns um 14 Uhr im Probelokal getroffen um einen Bastelnachmittag miteinander zu verbringen. Es wurde fleißig gemalt, geschnitten, geklebt und gebunden. Bei dem heißen Sommerwetter kam auch die Eiserfrischung bei den Kids und Betreuern gut an.

Highlight waren, die selbst gebastelten Stöcke um Riesenseifenblasen zu machen, die dann draußen ausprobiert wurden.  

 

Neben den Riesenseifenblasen wurden beispielsweise noch verschiedene Figuren mit Klopapierrollen gebastelt oder aus Hölzern und Bastelstäbchen ein Bonbon-Schieß-Katapult gebaut. 

Es war ein gelungener Nachmittag und wir hatten viel Spaß zusammen.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Susanne Schielke, die den Bastelnachmittag vorbereitet und organisiert hat, außerdem an die helfenden Bastelbetreuer am Freitagnachmittag.

 

Eure Musikkapelle Großschönach


Blockflöten-Ausflug

 

Am Freitag, den 03.06.2022 haben sich die Blockflöten-Kids um 14 Uhr am Probelokal in Großschönach getroffen. Gemeinsam mit 3 Betreuer der Musikkapelle Großschönach ging es in den Trampolinpark nach Bad Saulgau. Dort angekommen, waren die Kids kaum zu halten. Es wurde kräftig gesprungen. Manche waren sehr mutig und machten beispielsweise Saltos und Schrauben. Einige bestritten den Ninja-Parcours oder kletterten an der Kletterwand hinauf. Besonders beliebt war das Trampolin vor einer Wand, wo Punkte aufleuchteten. Auf dem Trampolin musste so gesprungen werden, dass man die Punkte „ausdrücken“ konnte.

Zum Abschluss ging es noch in die Stadt zum Eis essen.

 


Gelungenes Konzert der Jugendkapelle AlHeGro

 

Die Jugendkapelle AlHeGro probte fleißig auf das Konzert in Aach-Linz, welches am Samstag, den 21.05.2022 stattfand. 

Hierfür wurde zuvor auch ein Probesamstag veranstaltet. Dabei stand aber nicht „nur“ das musikalische Spielen im Vordergrund, denn nachmittags machten wir draußen bei herrlichstem Sonnenschein verschiedene Teamspiele. Beispielsweise musste man sich aus dem Menschen-Knoten entwirren oder Meterstäbe, die auf den Fingerspitzen liegen, gemeinsam in Gruppen auf den Boden ablegen. Beim letzten Spiel wurde es dann noch sportlich. Jeweils zu zweit in einem Hullahoop-Reifen musste um die Wette gerannt werden. 


Bitte auf "Mit Facebook verbinden" klicken um die News von unserer Facebook Seite zu sehen.


Hüttenwochenende der Jugendkapelle „alhegro“

 

Im September fuhr die Jugendkapelle AlHeGro (Gemeinschaftsjugendkapelle aus Aach-Linz, Herdwangen und Großschönach) über ein Wochenende nach Trossingen auf eine Hütte. Los ging es am Freitagnachmittag. Die 31 Juka- Mitglieder und Betreuer fuhren mit den Autos nach Trossingen zum Naturfreundehaus. Dort angekommen wurden als erstes die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend mit lustigen Gruppenspielen ausklingen.

 

Am Samstag stärkten sich alle kräftig beim Frühstück, denn anschließend ging es los zum Highlight des Wochenendes. „Floßbauen und Wettrennen auf dem Schluchsee“, stand auf dem Programm. Nicht nur das Floß zusammen bauen gehörte zur Aufgabe der einzelnen Gruppen, sondern es musste sich ein Teamname, sowie ein Taufspruch überlegt werden. Auch eine entsprechende Flagge und ein Kapitänsanzug wurden kreativ gestaltet. Am spannendsten wurde es aber, als es zum Wettrennen auf den Schluchsee ging. Halten die einzelnen Floße oder bricht eines auseinander? Diese Frage stellten sich alle immer wieder – aber natürlich haben sie gehalten.

 

Gegen Sonntagmittag fuhren wir auch schon wieder Richtung Heimat. Das tolle Hüttenwochenende haben wir gemeinsam beim bowlen in Singen ausklingen lassen, bevor es dann ganz nach Hause ging.

 

Die Jugendleiter der Jugendkapelle alhegro


Besuch auf der Straußenfarm

Auch die Musikkapelle Großschönach beteiligte sich wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Herdwangen-Schönach.

Am Mittwoch, den 31. Juli 2019 fand der Ferienspieletag unter dem Thema „Besuch auf der Straußenfarm Beutenmühle“ statt. Um 14 Uhr trafen wir uns in Taisersdorf an der Bushaltestelle. Von dort aus sind wir in den Herrenwald hinunter und dann durch den Wald bis zur Beutenmühle gelaufen. Zwischendurch machten wir auch 2 Trinkpausen. Claudia Martin erwartete uns bereits auf der Straußenfarm. Zuerst stärkten sich allerdings alle mit ihrem mitgebrachten Vesper und den bereitgestellten Getränken. Frisch gestärkt konnte die Führung auf der Straußenfarm losgehen. Als erstes erklärte und zeigte Claudia uns einiges, beispielsweise was die Tiere fressen oder das Straußenei im Vergleich zu den anderen Eiern. Bevor es zum ersten Gehege ging, informierte sie alle, wie man sich in der Nähe der Sträuße verhalten soll. Besonders witzig fanden die Kinder, als ein Strauß ein Apfel den langen Hals herunterschluckte. Daraufhin ging es zu den kleineren Straußen. Nachdem die Kinder diese mit Gras füttern durften staunten sie, als sie dann noch ein 1 Woche altes Straußenbaby streicheln konnten. Anschließend ging es weiter zu den etwas Größeren, dort beantwortete Claudia alle Fragen der Kinder. Zum Abschluss, wieder zurück an der Hütte, bekam jeder noch ein Eis. Bevor die 22 Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden, durfte sich jeder eine Straußenfeder, sowie ein Stück von der Straußeneischale aussuchen und mit einem Flyer der Straußenfarm nach Hause nehmen. Es war ein toller und vor allem sehr interessanter Tag. Herzlichen Dank nochmals an Claudia Martin, die diesen Tag mit uns gestaltete.

 

 

 

Eure Musikkapelle Großschönach


Musikalische Frühförderung

! NEU jetzt ab 1 ¾ Jahren !

Die Musikkapelle Großschönach bietet ab sofort die Möglichkeit zur rhythmischen und musikalischen Frühförderung an.

Dies ist ein Angebot für Kinder ab 1 ¾ Jahren. Die Kinder sollen dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik finden. Rhythmus, Musik, Bewegung und Sprache sind dabei untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Hierbei werden Inhalte des täglichen Lebens der Kinder miteinbezogen und der Jahreskreislauf gelebt.

Eine ganzheitliche Förderung des Kindes soll erreicht werden, denn die Verfeinerung aller Sinne ist die Voraussetzung für das Denken, das Lernen, das Handeln und das Musizieren. Es werden Lieder gesungen, Instrumente angeschaut, selbst gebaut und ausprobiert, Tanzbewegungen ausgeführt,  Musik gehört bzw. erlebt und vieles mehr.

 

 

Der Kurs wird von Elisabeth Bader geführt und findet einmal wöchentlich (45 min.) am Mittwoch von 15 Uhr bis 15:45 Uhr statt. Der Beitrag hierfür beträgt 15 € im Monat.

 

Sie können gerne an einer unverbindlichen Schnupperstunde mit Ihrem Kind teilnehmen.

Die musikalische Frühförderung findet im Probelokal der Musikkapelle Großschönach (Am Sportplatz 1; 88634 Schönach) statt.

Bei weiteren Fragen stehen wir, das Jugendleiterteam und Elisabeth Bader, Ihnen gerne zur Verfügung.

Elisabeth Bader

Telefonnummer 07552/ 9369060

 

Wir freuen uns schon auf alle neuen, jungen Musiker!

 

 

Eure Musikkapelle Großschönach


Wie viele sicherlich schon bemerkt haben, haben wir neue Fotos von uns machen lassen. Wir bedanken uns daher recht herzlich bei Isabel Meyer für Ihre super Arbeit und empfehlen sie gerne weiter.




Werden Sie passives Mitglied in der Musikkapelle Großschönach e.V.

Siehe -> Passive Mitglieder


DIe Musikkapelle Großschönach ist jetzt auf Facebook!